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Einbürgerung von ausländischen Staatsangehörigen

Ausländische Staatsangehörige, die das Schweizer Bürgerrecht beantragen wollen, wenden sich an die Abteilung Bürgerrechtswesen. Die Mitarbeitenden informieren über die rechtlichen Voraussetzungen eine…

Ausländische Staatsangehörige, die das Schweizer Bürgerrecht beantragen wollen, wenden sich an die Abteilung Bürgerrechtswesen. Die Mitarbeitenden informieren über die rechtlichen Voraussetzungen einer Einbürgerung. Nachfolgend finden Sie einen Auszug aus dem Merkblatt Einbürgerung von ausländischen Staatsangehörigen.

 

Voraussetzungen

Zentrale Voraussetzungen für die ordentliche Einbürgerung sind:

  • Niederlassungsbewilligung C
  • Aufenthaltsdauer in der Schweiz: 10 Jahre,
    Die Aufenthaltsdauer zwischen dem 8. und 18. Lebensjahr wird doppelt gerechnet. Der tatsächliche Aufenthalt hat mindestens 6 Jahre zu betragen.
  • Aufenthaltsdauer in Sursee: 3 der letzten 5 Jahre, unmittelbar vor der Einbürgerung während mindestens eines Jahres ununterbrochen
  • Erfolgreiche Integration
  • Deutsch: mündliche Sprachkompetenz auf Niveau B1, schriftliche Sprachkompetenz auf Niveau A2
  • Vertraut sein mit den örtlichen Verhältnissen
  • Keine Gefährdung der inneren und äusseren Sicherheit der Schweiz

 

Verfahren

  • Einbürgerungswillige Person meldet sich bei der Abteilung Bürgerrechtswesen der Stadtverwaltung
  • Einreichung Gesuch mit Referenzangaben und notwendigen Beilagen
  • Vorprüfung durch Abteilung Bürgerrechtswesen
  • Gespräch mit Einbürgerungskommission
  • Entscheid Einbürgerungskommission
  • Falls Zusicherung, Weiterleitung an Kanton für eidgenössisches und kantonales Bürgerrecht

 

Es muss mit einer Verfahrensdauer von mindestens einem Jahr gerechnet werden.

 

Kosten

Für die Bearbeitung des Einbürgerungsgesuchs wird eine Gebühr erhoben. Der Kostenvorschuss ist bei Gesuchseinreichung zu leisten. Er wird nach der Einbürgerung den anfallenden Gebühren angerechnet oder verfällt beim Rückzug des Gesuches zu Gunsten der Stadt Sursee.

Ehepaare, Familien 2'000 Franken
Zuzüglich pro Kind 100 Franken
Kostenvorschuss 500 Franken
   
Einzelperson 1'700 Franken
Zuzüglich pro Kind 100 Franken
Kostenvorschuss  300 Franken
   
Minderjährige Gesuchsteller 1'100 Franken
Kostenvorschuss 300 Franken

 

Erleichterte Einbürgerung

Personen, die sich erleichtert einbürgern lassen möchten, müssen in der Schweiz wohnhaft und mindestens drei Jahre mit einem/einer Schweizer/in verheiratet sein. Sie haben fünf Jahre in der Schweiz gelebt; wovon sie das letzte Jahr vor der Einbürgerung in der Schweiz verbracht haben.

Für die erleichterte Einbürgerung in der Schweiz muss ein Gesuch an das Staats­sekretariat für Migration (SEM) beim Eidgenössischen Justiz- und Sicherheitsdepartement (EJPD) gestellt werden. Das entsprechende Formular können Sie bei der Abteilung Bürgerrechtswesen der Stadt Sursee beziehen.

Einbürgerung von Schweizerinnen und Schweizern

Schweizerinnen und Schweizer, die das Surseer Bürgerrecht beantragen wollen, wenden sich an die Abteilung Bürgerrechtswesen. Die Mitarbeitenden informieren über die rechtlichen Voraussetzungen einer E…

Schweizerinnen und Schweizer, die das Surseer Bürgerrecht beantragen wollen, wenden sich an die Abteilung Bürgerrechtswesen. Die Mitarbeitenden informieren über die rechtlichen Voraussetzungen einer Einbürgerung. Nachfolgend finden Sie einen Auszug aus dem Merkblatt Einbürgerung SchweizerInnen.

 

Voraussetzungen

Zentrale Voraussetzungen für die Einbürgerung sind:

  • Wohnsitzdauer in Sursee: 3 der letzten 5 Jahre, unmittelbar vor der Einbürgerung während mindestens eines Jahres ununterbrochen
  • In Sursee einen guten Ruf geniessen

 

Verfahren

  • Einreichung Gesuchsformular mit folgenden Beilagen:
    • Familienschein oder Personenstandsausweis
    • Auszug aus dem Betreibungsregister
    • Auszug aus dem Zentralstrafregister
  • Vorprüfung durch Abteilung Bürgerrechtswesen
  • Publikation im Anschlagkasten und auf der Webseite
  • Entscheid Einbürgerungskommission

 

Es muss mit einer Verfahrensdauer von mindestens drei Monaten gerechnet werden.

 

Kosten

Für die Bearbeitung des Einbürgerungsgesuchs wird eine Gebühr erhoben.

Ehepaare, Familien 150 Franken
zuzüglich volljährige Kind 50 Franken
   
Einzelperson 100 Franken

 

Vorregistrierung Einbürgerung

Sie möchten sich gerne in der Schweiz einbürgern lassen und haben von Ihrer Wohnsitzgemeinde die Gesuchsformulare erhalten? In diesem Fall müssen Sie sich an das für Ihren Wohnort zuständige Zivilstan…
Sie möchten sich gerne in der Schweiz einbürgern lassen und haben von Ihrer Wohnsitzgemeinde die Gesuchsformulare erhalten? In diesem Fall müssen Sie sich an das für Ihren Wohnort zuständige Zivilstandsamt zwecks Aufnahme im Schweizerischen Personenstandsregister (Infostar) wenden.

Das Zivilstandsamt prüft, ob die gesuchstellende Person bereits erfasst ist. In diesem Fall kann für die Dokumentenausstellung ein Termin vereinbart werden.

Wenn nicht, berät das Zivilstandsamt die gesuchstellende Person, welche ausländischen Zivilstandsdokumente für eine Aufnahme im Schweizerischen Personenstandsregister (Infostar) eingereicht werden müssen.

Nach Einreichung der benötigten Zivilstandsdokumente wird durch das Zivilstandsamt die Aktenprüfung durchgeführt. Sobald diese abgeschlossen ist, erfasst das Zivilstandsamt die Personalien im Schweizerischen Personenstandsregister (Infostar). Nachher meldet sich das Zivilstandsamt bei der gesuchstellenden Person, um einen Termin für die Unterzeichnung der Bestätigung der erfassten Personendaten zu vereinbaren. Anschliessend stellt das Zivilstandsamt den nötigen Auszug aus.

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