Kopfzeile

Inhalt

17. September 2025
Die Stadt Sursee gestaltet ihr Sommerferienangebot neu. Ab 2026 ersetzt SOMMER.LOKAL den bisherigen Ferienpass Region Sursee. Mit dem neuen Konzept schafft die Stadt ein flexibles Ferienangebot für Vorschulkinder, Primarschulkinder, Jugendliche und Familien aus Sursee.

Bisher konnten Primarschulkinder aus Sursee und umliegenden Gemeinden während zwei Sommerferienwochen zahlreiche Ateliers im Rahmen des Ferienpass Region Sursee besuchen. Das Angebot wurde vom Fachbereich Gesellschaft der Stadt Sursee organisiert – jedes Jahr mit 65 bis 75 verschiedenen Kursen und Aktivitäten. Ab Sommer 2026 passt die Stadt ihr Sommerferienangebot an – und ersetzt es durch SOMMER.LOKAL.

Statt Dutzende fest gebuchter Ateliers gibt es künftig vielfältige, offene und leicht zugängliche Formate. Bei den Open-House-Angeboten in den Räumen des Fachbereichs Gesellschaft können Kinder und Jugendliche spontan vorbeikommen, Neues ausprobieren und eigene Ideen umsetzen. Die erfolgreiche und bewährte Zusammenarbeit mit Vereinen und engagierten Privatpersonen soll weiterhin bestehen bleiben.

Für die ganze Familie
SOMMER.LOKAL richtet sich anders als der Ferienpass nicht nur an Primarschulkinder, sondern an alle Altersgruppen. Es entsteht ein Sommerprogramm, das Familien gemeinsam nutzen können – von kreativen Aktivitäten für Vorschulkinder bis zu Treffpunkten für Jugendliche. «Wir wollen ein Ferienangebot schaffen, das die ganze Familie anspricht und Sursee bereichert», sagt Fabio Bieri, Ressortleiter Gesellschaft, Kultur und Sport.

Fokus auf Sursee
Das neue Ferienangebot ist für die Surseer Bevölkerung. Der bisherige Ferienpass stand auch Kindern aus umliegenden Gemeinden offen. «Mit dem neuen Angebot setzen wir unsere Ressourcen noch gezielter ein und schaffen Aktivitäten, die direkt den Menschen in Sursee zugutekommen. Zudem wollen wir es stärker mit den bestehenden Angeboten und Aktivitäten des Fachbereichs Gesellschaft verknüpfen», so Fabio Bieri.

Detaillierte Informationen zum neuen Angebot SOMMER.LOKAL werden im Frühsommer 2026 veröffentlicht.

Zugehörige Objekte