Ab dem 1. Januar 2026 ist die «ARGE beST c/o Beck Umweltservice AG» im Auftrag des Gemeindeverbands für Abfallverwertung Luzern-Landschaft (GALL) zuständig für die Grüngutentsorgung. Neben der Neuvergabe durch den GALL verändern sich in der Stadt Sursee zur langfristigen Gewährleistung einer soliden Spezialfinanzierung «Abfallentsorgung» per 2026 auch die Gebühren für die Grüngut-Entsorgung. Neu werden die Kosten nicht mehr über eine Grundgebühr, sondern verursachergerecht erhoben. Das heisst: Die Gebühren richten sich nach der Menge und der Art des entsorgten Abfalls.
Bei den neuen Tarifen handelt es sich um das Ergebnis einer Ausschreibung unter Konkurrenz des Gemeindeverbandes für Abfallverwertung Luzern-Landschaft (Gall). Das Grüngut wird ab dem 1. Januar 2026 wie folgt durch die «ARGE beST c/o Beck Umweltservice AG» in Rechnung gestellt:
Gewichtsgebühr: | 0,25 Franken pro Kilogramm |
Andockgebühr: |
1,20 Franken pro Andocken 1,80 Franken pro Andocken |
Administration: | 8 Franken pro Jahr |
Neben dem Entsorgen des Grünguts gibt es bei der Abfallentsorgung weitere Aufwände, unter anderem für die Papiersammlung oder den Häckseldienst. Diese Kosten werden weiterhin über eine Grundgebühr pro Wohneinheit und pro Gewerbebetrieb von 45 Franken gedeckt. Die Gebühr wird, wie bisher, mit den jährlichen Grundeigentümergebühren-Rechnungen für Wasser, Abwasser und Kehricht verrechnet.
Mehr Informationen zu den Änderungen und Antworten auf die wichtigsten Fragen finden Sie im Faktenblatt.
Kontakt
Thomas Bachmann
Projektleiter Bau, Ver- und Entsorgung
041 926 91 46
thomas.bachmann@stadtsursee.ch
Zugehörige Objekte
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Grüngutentsorgung 2026 Faktenblatt (PDF, 194.36 kB) | Download | 0 | Grüngutentsorgung 2026 Faktenblatt |