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Der Bereich Öffentliche Sicherheit der Stadt Sursee erfüllt in Zusammenarbeit und Koordination mit den Partnerorganisationen vielfältige Aufgaben zu Gunsten der öffentlichen Sicherheit und Ordnung. Dies zum Schutz der Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt und Region Sursee. Das Quartieramt koordiniert die militärischen und zivilen Belegungen in den Militärunterkünften ALST und Neu St. Georg und stellt die Gemeindestelle für wirtschaftliche Landesversorgung sicher.

Innerhalb der Stadtverwaltung nimmt die Öffentliche Sicherheit eine Querschnittsfunktion für die Arbeitssicherheit/den Gesundheitsschutz für die Mitarbeitenden der Stadtverwaltung und die Sicherheit der öffentlichen Infrastruktur war. Sie ist die zentrale Stelle für sämtliche Anliegen in Sicherheitsfragen, auch auf dem Gebiet der Nichtberufsunfallverhütung - Beratungsstelle für Unfallverhütung (bfu).

Weiter betreut die Öffentliche Sicherheit die gesamte Parkplatzbewirtschaftung auf allen öffentlichen und zum Teil privaten Parkplätzen sowie das Veranstaltungsmanagement, insbesondere in Bezug auf die Benützung des öffentlichen Grundes. Dazu kommen die Organisation und Durchführung der Warenmärkte, sowie weitere Aufgaben in Bezug auf das Gewerbe- und Gastgewerbewesen.

Die Friedhofverwaltung ist ebenfalls ein Sachbereich der Öffentlichen Sicherheit. Sie ist zuständig für die Bestattungen auf der Friedhofanlage Dägerstein, sowie den Betrieb und Unterhalt der Friedhofanlage zuständig.

In der Rubrik Sachbereiche sind diese näher umschrieben und ihre direkten Ansprechpersonen aufgeführt.

Kontakt

Stadtverwaltung Sursee
Öffentliche Sicherheit
Centralstrasse 9
6210 Sursee


Tel. 041 926 91 10
sicherheit@stadtsursee.ch

Öffnungszeiten

Montag bis Mittwoch 08.00 - 11.45 und 13.30 - 17.00 Uhr
Donnerstag 08.00 - 11.45 und 13.30 - 18.00 Uhr
Freitag 11.00 - 16.00 Uhr (durchgehend)

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