«Manege frei» für das neue Sekundarschulhaus

Das geplante neue Sekundarschulhaus auf dem Zirkusplatz schafft eine neue Park- und Schulanlage im Herzen von Sursee. Nach der Zustimmung der Bevölkerung in allen sechs Gemeinden des Sekundarschulkreises Sursee Ende November 2020 wird dieses bis im Sommer 2024 gebaut werden. Die Bauarbeiten kommen wie geplant voran. Das Eröffnungfest ist Ende Juni geplant.

Die Stimmbevölkerung von Sursee hat Ende November 2020 an der Urne dem Projekt für ein neues Sekundarschlhaus am Zirkusplatz klar zugestimmt. Damit soll bis Sommer 2024 Schulraum für zusätzliche Klassen geschaffen werden. Auch die umliegenden Gemeinden des Sekundarschulkreises stehen hinter dem neuen Schulhaus und beteiligen sich an den Investitionskosten. Zusätzlich wird ein unterirdisches Parkhaus mit rund 100 Abstellplätzen gebaut, das die bisherige oberirdische Parkierung auf dem Zirkusplatz ersetzt.

Ein sorgfältiger Evaluationsprozess hat gezeigt, dass der Zirkusplatz der beste Standort für das neue Schulhaus ist. Der Standort des neuen Sekundarschulhauses liegt vor den Toren der Altstadt zwischen Sure und Stadthalle. In unmittelbarer Nähe befinden sich das bestehende Oberstufenzentrum St. Georg und nördlich der Ringstrasse die Sportanlage Schlottermilch sowie die Kantonsschule Sursee. Der Neubau ist zentral gelegen und mit allen Verkehrsmitteln gut und sicher erreichbar.

Die bisher hauptsächlich als Parkplatz genutzte Fläche an der Sure wird zu einer grosszügigen Park- und Schulanlage aufgewertet. Sie bildet das eigentliche Zentrum einer Schulzone mit Sportplätzen, Freizeitanlagen und der Stadthalle mitten in der Stadt Sursee. Dies ermöglicht zahlreiche Synergien zwischen den verschiedenen Schulhäusern sowie eine übergreifende Planung der Raumnutzung. Das erleichtert die Zusammenarbeit der Lehrpersonen zwischen den verschiedenen Schulhäusern und schafft kurze Wege zu den Schulangeboten wie Bibliothek oder Sportplätzen.

In einem ersten Schritt werden von Mai 2021 bis Februar 2022 die Aushubarbeiten sowie verschiedene Vorbereitungsarbeiten umgesetzt. Zusätzlich wird ein 2000 Kubikmeter grosses Regenüberlaufbecken erstellt. Im Frühling 2022 beginnen die Hochbauarbeiten durch die Firma Estermann. Das Projekt wird so umgesetzt, wie es im Wettberb durch die BUR Architekten und Haag Landschaftsarchitektur aus Zürich vorgeschlagen wurde.

Die Stadt Sursee hat zudem entschieden, den Jugendlichen grosse Mitsprache bei der Gestaltung des Aussenbereiches zu geben. Schülerinnen und Schüler der 3. Sekundarklassen im Neu St. Georg können eine 900 Quadratmeter grosse Aussenfläche selber gestalten. Im Aussenbereich wird ein «Kunst am Bau-Projekt» realisiert. Die Bauarbeiten kommen wie geplant voran. Das Eröffnungsfest findet Ende Juni statt.

Webcam

Verfolgen Sie die Fortschritte im Bauprojekt mit unserer Webcam.

Webcam Sekschulhaus Zirkusplatz Sursee

Agenda

Handwerkerfest

14. Juni 2024

Markt

Eröffnungsfest

28. Juni 2024

Fest

Ausstellung

07. Januar 2022

Partizipation Neubau Sekundarschulhaus Zirkusplatz

Alle Einträge

Neuigkeiten

Bildschirmfoto 2022 06 23 um 16 22 04

23. Mai 2023

Der Baufortschritt beim neuen Sekschulhaus im Zeitraffer

Nach der Grundsteinlegung für das neue Sekundarschulhauses auf dem Zirkusplatz im März 2022 geht es Schritt für Schritt voran. Nach dem Aushub und dem Fundament erfolgen nun die Hochbauarbeiten. Verfolgen Sie die Fortschritte bei diesem Projekt im Zeitraffer.

weiterlesen

331a1d6794c49

25. März 2022

Grundsteinlegung für das neue Sekundarschulhaus

Der Bau des neuen Sekundarschulhauses auf dem Zirkusplatz ist auf Kurs. Am Donnerstag, 17. März 2022, wurde der Grundstein gesetzt. In den nächsten Monaten werden die Hochbauarbeiten ausgeführt. Im Sommer 2024 soll das neue Sekundarschulhaus eröffnet werden.

weiterlesen

DSC 0575

19. Januar 2022

Schülerinnen und Schüler entwerfen ihren eigenen Pausenplatz

Die 3. Sekundarklassen im Neu St. Georg können beim Neubau des Sekundarschulhauses Zirkusplatz eine 900 Quadratmeter grosse Aussenfläche gestalten. Neun Projekte wurden zur Weiterbearbeitung an die ausführenden Architekten übergeben.

weiterlesen

Alle Neuigkeiten