Kopfzeile

Inhalt

9. Januar 2023
Roland Bieri gibt sein Amt als Präsident der Controlling-Kommission per Ende Februar 2023 ab. Ebenso verlässt Stephan Koller per Ende Juni 2023 die Kommission. Die Ersatzwahlen finden am 14. Mai 2023 statt. Während der Übergangszeit übernehmen die übrigen Mitglieder der Controlling-Kommission die Aufgaben.

Roland Bieri hat den Stadtrat über seinen Rücktritt als Präsident der Controlling-Kommission informiert. Er wird sein Amt per 28. Februar 2023 abgeben. «Der Entscheid fiel mir nicht leicht», sagt Roland Bieri. «Ich habe mich gerne für Sursee engagiert.» Die zukünftige finanzielle Entwicklung der Stadt könne er aber nicht länger vertreten. «Deshalb ziehe ich die Konsequenzen», so Bieri. «Nach reiflicher Überlegung habe ich mich darum dazu entschlossen, mein Amt abzugeben.»

Roland Bieri trat sein Amt als Mitglied der FDP.Die Liberalen am 1. September 2016 an. «Die vergangenen sechseinhalb Jahre waren herausfordernd, aber auch bereichernd. Ein Dankeschön geht an alle, die mich in meiner Arbeit unterstützt haben.» Er habe die lösungsorientierte Zusammenarbeit in der Kommission, mit dem Stadtrat, der Verwaltung und den weiteren Gremien sehr geschätzt, so Bieri.

Rücktritt infolge Wegzug
Da Stephan Koller (Die Mitte) aus Sursee nach Geuensee wegzieht, gibt er sein Amt per Ende Juni 2023 ab. Er wurde 2008 in die Controlling-Kommission gewählt. «Die Aufgaben der Controlling- Kommission habe ich immer als hoch interessant und bereichernd empfunden. Der Austausch innerhalb der Kommission und auch gegenüber den Behörden war stets geprägt durch hohe gegenseitige Wertschätzung und grossem Respekt», sagt Stephan Koller. «Dafür war und bin ich sehr dankbar.»

Ab März 2023 werden die bestehenden Aufgaben übergangsweise von den übrigen vier Mitgliedern der Controlling-Kommission wahrgenommen. Die kommunalen Ersatzwahlen finden am 14. Mai 2023 statt. Die Surseerinnen und Surseer wählen das Präsidium und ein neues Mitglied. Wahlvorschläge können bis am 27. März 2023, 12 Uhr, der Stadtkanzlei eingereicht werden. Ein allfälliger zweiter Wahlgang findet am 18. Juni 2023 statt. Der Amtsantritt für das Präsidium und das Mitglied der Controlling-Kommission hat der Stadtrat auf den 1. Juli 2023 festgesetzt.

Der Stadtrat bedauert die Rücktritte, zeigt aber auch Verständnis für die Situation. Stadtpräsidentin Sabine Beck-Pflugshaupt sagt: «Wir danken Roland Bieri und Stephan Koller bereits jetzt für ihr Engagement für die Stadt Sursee sowie die gute und konstruktive Zusammenarbeit.»

Kontaktpersonen:
Sabine Beck-Pflugshaupt, Stadtpräsidentin
Telefon 041 926 90 21

links: Roland Bieri, Präsident der Controlling-Kommission / rechts: Stephan Koller, Mitglied der Controlling-Kommission
links: Roland Bieri, Präsident der Controlling-Kommission / rechts: Stephan Koller, Mitglied der Controlling-Kommission