Kopfzeile

Inhalt

14. September 2022
Die aquaregio ag übernimmt per 1. Oktober 2022 den Betrieb und Unterhalt der Wasserversorgung der Stadt Sursee. Der bisherige stellvertretende Leiter der Wasserversorgung, Pascal Frei, arbeitet neu für die aquaregio ag und wird deren Betriebsleiter. Der administrative Betrieb bleibt weiterhin bei der Stadt Sursee.

Per 1. Oktober 2022 ist die aquaregio ag für den technischen Betrieb der Wasserversorgung der Stadt Sursee verantwortlich. Bislang war das Unternehmen, bei dem die Stadt Aktionärin ist, für das Primärnetz zuständig. Dieses umfasst die Wasserfassungen, Reservoire und Hauptleitungen im jeweiligen Versorgungsgebiet. Neu übernimmt die aquaregio ag im Auftrag der Stadt auch den Betrieb und Unterhalt des Sekundärnetzes. Sie kümmert sich um die Feinverteilung des Wassers im Stadtgebiet. Die Stadt Sursee hat mit dem Unternehmen eine Leistungsvereinbarung abgeschlossen. Der administrative Betrieb der Wasserversorgung bleibt weiterhin bei der Stadt Sursee und wird von Thomas Bachmann betreut.

Neuer Betriebsleiter
Pascal Frei, stellvertretender Leiter der Wasserversorgung Sursee, wird weiterhin für die Wasserversorgung zuständig sein. Er war in den vergangenen Monaten weitgehend alleine für den Betrieb und Unterhalt verantwortlich, da der Leiter der Wasserversorgung nach schwerer Krankheit verstarb. Pascal Frei wird neu bei der aquaregio ag als Betriebsleiter arbeiten. Mit der Neuorganisation der Wasserversorgung wird die Arbeit breiter und auf mehrere Personen verteilt. Zudem können Synergien besser genutzt und die personellen Ressourcen flexibler eingesetzt werden.

Die Aufgaben in der Wasserversorgung sind in den vergangenen Jahren stetig gewachsen und komplexer geworden. Mit der Auslagerung der Wasserversorgung beim Betrieb und Unterhalt wird den veränderten Umständen Rechnung getragen. Die aquaregio ag als Kompetenzzentrum rund ums Thema Wasser in der Region Sempachersee wird weiter ausgebaut und gestärkt.

Kontaktperson:
Thomas Bachmann, Projektleiter Tiefbau
Telefon 041 926 91 46
thomas.bachmann@stadtsursee.ch

Pascal Frei wird per 1. Oktober Betriebsleiter der aquaregio ag
Pascal Frei wird per 1. Oktober Betriebsleiter der aquaregio ag