Kopfzeile

Inhalt

Der Warenmarkt findet in der historischen Altstadt vom Münsterplatz bis Judenplatz respektive teilweise bis Martigny-Platz statt. Die Teilnahme am Markt bedarf einer Bewilligung, welche durch den Marktchef auf Anmeldung hin erteilt wird.

Der Chilbimarkt findet anlässlich der Surseer Änderig (Chilbi) beim Oberen Graben statt. Gleichzeitig werden auf dem Märtplatz durch Schausteller zahlreiche Bahnen als zusätzliche Attraktionen innerhalb eines grossen Lunaparks betrieben.

Surseer Änderig (Chilbi)

Jeweils am ersten Sonntag im September fand in Sursee die Wahl des neuen Rates statt. Gewählt wurden der Schultheiss, sowie die Ratsmitglieder des kleinen Rates mit 12 und des grossen Rates mit 20 Räten. Dieser Tag war als "Surseer Änderig" bekannt. Die "Surseer Änderig" ist bis ins Jahr 1548 zurückzuverfolgen.

Heute findet noch immer am ersten September-Wochenende die "Surseer Änderig" statt. Allerdings handelt es sich dabei um eine Chilbi und nicht mehr um eine politische Veranstaltung.

Am Chilbi-Wochenende werden auf dem Märtplatz ein Festzelt und ein grosser Lunapark betrieben. Die Organisation des Lunaparks erfolgt seit 1943 und bereits in der dritten Generation durch die Schausteller Familie Müller.

Es gelten folgende Öffnungszeiten für den Lunapark:

Freitag, 17.00 bis 00.30 Uhr
Samstag, 13.30 bis 00.30 Uhr
Sonntag, 11.00 bis 22.00 Uhr

Kontakt

Stadtverwaltung Sursee
Warenmarkt / Surseer Änderig (Chilbi)
Centralstrasse 9
6210 Sursee

Tel. 041 926 91 13
sicherheit@stadtsursee.ch

Personen

Name Vorname FunktionAmtsantrittKontakt

Zugehörige Objekte

Name Download