Willkommen auf der Website der Gemeinde Sursee



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

vorhergehender Schritt | nächster Schritt

10 Brunnen

Die Stadt Sursee besitzt dreissig Brunnen. Im Jahre 2014 hat die ‹Ernst und Hanna Hauenstein-Stiftung› der Stadt als Anerkennung für den sorgfältigen und vorbildlichen Umgang mit Brunnenanlagen den Brunnenpreis zugesprochen. Dieser Brunnen wurde nach der Entfernung aus der Altstadt am Oberen Graben wieder aufgestellt. Seit 1991 steht er auf einem neuen Brunnenstock beim Klostermätteli. Die ovalen, geschwungenen Brunnentröge der beiden Brunnen sind identisch, nicht aber die jüngeren Brunnenstöcke. Für Unterhaltsarbeiten wendet der Werkdienst pro Jahr etwa neun Stunden auf.

Standort

Brunnen
 

zur Übersicht