Willkommen auf der Website der Gemeinde Sursee



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Absage Waren- und Ostermärt am Samstag, 28. März 2020

Aufgrund der aktuellen Situation und der Ausbreitung des Coronavirus stuft der Bundesrat die Situation als be­sondere Lage gemäss Epidemiengesetz ein. Er verbietet Grossveranstaltun­gen mit mehr als 1000 Personen. Weiter empfiehlt er grössere Anlässe, die nicht zwingend not­wendig sind, zu meiden und in der Kampagne "So schützen wir uns." Abstand zu halten, mit mindestens 2 Metern zu anderen Menschen.

Mit Stand heute nehmen die Ansteckungen mit dem Virus im In- und Aus­land immer noch täglich zu. Es gilt nach wie vor die Verbreitung des Virus einzudämmen bzw. zu verlang­sa­men. Da am Markt Standbetreiber aus der gesamten Schweiz, unter anderem aus dem Tessin teilnehmen und die Hygieneempfehlungen des Bundes praktisch nicht umsetzbar sind (z.B. Anfassen von Waren, usw.), haben wir nach einer Risiko­analyse entschieden, den Waren- und Ostermärt vom Samstag, 28. März 2020 nicht durchzuführen.

Die Absage erfolgt bereits jetzt, damit die Standbetreiber eine Planungssicherheit haben und der finanzielle Schaden vermindert werden kann. Wir bedauern diesen Schritt, hoffen jedoch mit dieser Mass­nahme zur Verbesserung der Lage und der Gesundheit der Bevölkerung bei­tragen zu können.



Datum der Neuigkeit 11. März 2020