Willkommen auf der Website der Gemeinde Sursee



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Stadt Sursee erhält das UNICEF-Label Kinderfreundliche Gemeinde

Im Sommer 2016 hat der Stadtrat beschlossen, dem Begehren einer Initiative der CVP Stadt Sursee, das UNICEF-Label „Kinderfreundliche Gemeinde" anzustreben, nachzukommen. Diese Absicht wurde im aktuellen Richtlinienprogramm 2017 bis 2020 verankert. Nach Vorliegen der Ergebnisse aus der Standortbestimmung wurde die Weiterführung des Prozesses vorangetrieben. Mittels partizipativem Prozess wurden die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen erhoben und ein entsprechender Massnahmenkatalog für die Jahre 2019 – 2022 erarbeitet. Am 20. September 2018 erfolgte die Evaluation durch UNICEF. Die Begutachtung der Ergebnisse durch die Jury erfolgte Ende Oktober. Das Ergebnis wurde dem Stadtrat im November 2018 kommuniziert.

Der Stadtrat Sursee freut sich ausserordentlich, dass das Komitee für UNICEF Schweiz und Liechtenstein die Stadt Sursee mit dem Label „Kinderfreundliche Gemeinde" auszeichnet. Er ist sich der eingegangenen Verpflichtung bewusst und wird mit dem notwendigen Engagement an die Umsetzung spezifischer Punkte des Massnahmenkatalogs gehen. Die Übergabe des Labels findet am Donnerstag, 17. Januar 2019 um 19.15 Uhr in der Schule Neufeld im Rahmen der Ausstellung einer Projektwoche statt. Hinsichtlich der Übergabe wird der Stadtrat zum gegebenen Zeitpunkt ausführlich über das Label sowie die geplanten Massnahmen im Sinne einer kinderfreundlichen Gemeinde informieren.


Logo Kinderfreundliche Gemeinde
 

Datum der Neuigkeit 12. Dez. 2018