Willkommen auf der Website der Gemeinde Sursee



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Winterklausur 2018 des Stadtrats und Treffen mit dem Regierungsrat

Der Stadtrat hat seine Winterklausur am 23. und 24. Januar 2018 im Hotel Seeburg in Luzern durchgeführt.

Wichtiges Thema war einerseits die Schulraumplanung SEK. Dabei diskutierte der Stadtrat insbesondere die Standortfrage. Andererseits setzte er sich mit der Energiestrategie auseinander und begrüsste dazu den Energieberater der Stadt Sursee und Vertreter der ewl Energie Wasser Luzern.

Im Sinne eines wichtigen Informationsaustauschs traf sich der Stadtrat mit dem Gesamtregierungsrat des Kantons Luzern. Die beiden Räte tauschten ihre Meinungen aus bezüglich Entwicklungsschwerpunkt Nord und Wirtschaftsförderung sowie dem Engagement für das zweite Zentrum des Kantons bezüglich Parkhaus am Bahnhof, Busbahnhof und Velo-Premiumroute. Bei der Arbeitssitzung war erneut der Standort des Luzerner Kantonsspitals Sursee ein Thema. Der Stadtrat und der Regierungsrat unterhielten sich weiter über den Bedarf und die gemeinsame Planung der Schulsportanlagen und über die Miete der Eishalle für die Winteruniversiade.

Die jeweils Anfang Jahr stattfindende Klausur bietet dem Stadtrat immer wieder die Möglichkeit, Strategien für die anstehende Entwicklung der Stadt Sursee zu definieren.

Datum der Neuigkeit 31. Jan. 2018