Willkommen auf der Website der Gemeinde Sursee



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Sommerklausur 2019 des Stadtrats

Der Stadtrat tagte anlässlich seiner Sommerklausur am 25. und 26. Juni 2019 im Sonne Seehotel in Eich. Dabei diskutierte er über die Gemeindestrategie, die Finanzstrategie und das Sonnengärtli.

Am ersten Tag der Klausur führte der Stadtrat mit einer Delegation der Geschäftsleitung zusammen einen Entwicklungsworkshop zur Gemeindestrategie durch. Dabei prüfte er den Zwischenstand, nahm Korrekturen und Präzisierungen vor und diskutierte zentrale Entwicklungsthemen. Nach den Sommerferien wird er die Gemeindestrategie den Workshopteilnehmenden vorstellen.

Vor zweieinhalb Jahren hat der Stadtrat die Finanzstrategie mit entsprechenden Massnahmen verabschiedet. Darin setzte er sich zum Ziel, das strukturelle Defizit zu eliminieren und finanziellen Spielraum zu schaffen. Am zweiten Tag der Klausur hat der Stadtrat die aktuellen Rahmenbedingungen beleuchtet, ein Fazit über die Wirkung der Strategie gezogen und sie mit einem Blick in die Zukunft justiert.

Der Stadtrat möchte das Sonnengärtli neu gestalten und die Nutzung festlegen. Er wird ein Nutzungskonzept ausarbeiten und auf Grundlage des Pflichtenhefts massvolle bauliche Anpassungen unter Beibehaltung der bestehenden Trafostation prüfen.

Kontaktperson Andrea Stutz, Stadtschreiber-Stellvertreterin
Telefon 041 926 90 28 / andrea.stutz@stadtsursee.ch



Datum der Neuigkeit 3. Juli 2019