Willkommen auf der Website der Gemeinde Sursee



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

UNICEF-Label Kinderfreundliche Gemeinde: Prozess steht vor dem Abschluss

Im Sommer 2016 hat der Stadtrat beschlossen, dem Begehren einer Initiative der CVP Stadt Sursee, das UNICEF-Label „Kinderfreundliche Gemeinde" anzustreben, nachzukommen. Diese Absicht wurde im aktuellen Richtlinienprogramm 2017 bis 2020 verankert. Nach Vorliegen der Ergebnisse aus der Standortbestimmung wurde die Weiterführung des Prozesses vorangetrieben. Zwei Masterstudierende der Hochschule Luzern Sozial Arbeit wurden mit der weiteren Bearbeitung des Prozesses beauftragt.

In der Zwischenzeit wurden die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen mittels verschiedener partizipativer Methoden erfasst, ausgewertet und priorisiert. Die Ergebnisse sind im Massnahmenplan 2019 – 2022 dokumentiert. Der Stadtrat Sursee hat diesen verabschiedet und wird ihn der UNICEF zur Beurteilung einreichen. In einem nächsten Schritt werden die Verantwortlichen der UNICEF am 20. September 2018 die Ergebnisse der Standortbestimmung, den geführten Partizipationsprozess sowie den Massnahmenkatalog mit den Zuständigen der Stadt evaluieren. Der Entscheid der UNICEF über die Vergabe des Labels „Kinderfreundliche Gemeinde" wird im Verlaufe der Monate Oktober/November 2018 erwartet. Der Stadtrat ist zuversichtlich, die Erwartungen der UNICEF an eine „Kinderfreundliche Stadt Sursee" zu erfüllen.



Datum der Neuigkeit 5. Sept. 2018