Willkommen auf der Website der Gemeinde Sursee



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Gemeindeführungsstab Region Sursee - personeller Wechsel

Die Gemeinden Geuensee, Oberkirch, Schenkon und die Stadt Sursee verfügen seit dem 1. Januar 2016 über einen gemeinsamen, regionalen Gemeindeführungsstab (GFSRS). Die Zuständigkeit, Organisation, Aufgaben, Kompetenzen, Rechnungsführung und Kostenregelung sind im Gemeindevertrag für den GFSRS vom 2. Dezember 2015 geregelt. Die Stadt Sursee ist der administrative Standort des GFSRS.

Der GFSRS wird durch den Chef Bevölkerungsschutz, Marcel Büeler, geführt. Als Stellvertreter stehen ihm Reto Weibel, Schenkon und Othmar Näf, Sursee zur Verfügung. Othmar Näf verlässt den GFSRS per 31. Dezember 2017. Othmar Näf war bereits seit 2007 und somit vor der Regionalisierung für den damaligen Gemeindeführungsstab der Stadt Sursee tätig. Er führte diesen gut 2 ½ Jahre ad interim.

Ab 1. Januar 2018 wird neu Werner Keller, Schenkon, die Funktion als Stellvertreter übernehmen. Werner Keller war 30 Jahre aktiver Feuerwehrmann und davon 15 Jahre als Feuerwehroffizier tätig. Er verfügt somit über eine optimale Führungsausbildung und die notwendigen Einsatzerfahrungen, welche für die neue Aufgabe unabdingbar sind. Werner Keller arbeitet bei der Stadtverwaltung Sursee als Hauswart und ist zugleich auch Ortsquartiermeister.

Datum der Neuigkeit 20. Dez. 2017